Förderverein St. Trinitatis Bechstedt-Wagd e. V.

In unserem kleinen Dorf Bechstedt-Wagd steht die St. Trinitatis Kirche und ist ein Bauwerk romanischen Ursprungs – vermutlich enstanden zwischen 1000 und 1200. Damals war der Grundriss kleiner. Eine erste Datierung fand man auf einem bemalten Brett hinter dem Altar. Es zeigt die Zahl 1703. Von 1723 bis ins Jahr 1726 wurden Teile des Baus erneuert und die gesamte Kirche umgebaut. Ein Stein auf der Südseite zeigt die Zahl 1724. Die Kirchturmspitze, datiert aus dem Jahr 1862, ersetzte den alten Turmüberbau.

Schon sehr lange wird deutlich, dass der Zahn der Zeit an diesem ältesten Bauwerk des Ortes nagt. Bereits 2016 konnte das Dach des Turmes neu gedeckt und Teile der Balkenkonstruktion erneuert werden. 2018 wurden die Fassaden umfassend saniert.

Für Besichtigungen fragen Sie im Pfarramt nach einem Ansprechpartner.

Den Verein können Sie erreichen unter: